Zehn nützliche Weihnachtsgeschenke für Yogis

Heute stelle ich dir zehn Weihnachtsgeschenke für Yogis vor. Da ich finde, dass die meisten Yoga Utensilien auf dem Markt nur künstliche Bedürfnisse schaffen und mit Yoga nichts zu tun haben wirst du hier nur nützliche Geschenke finden, die ich selbst geschenkt bekommen habe, bereits besitze oder auf meiner Wunschliste stehen.

Mit drei hochwertigen Yogahosen, zwei Malas und einer einfachen Yogamatte habe ich nie gedacht, dass mir etwas fehlt. Mit meiner Yogaliteratur sieht es zwar etwas üppiger aus, aber auch hier setze ich auf Qualität statt Quantität.

Zehn nützliche Geschenke für Yogis

Wenn du auf der Suche nach einem nützlichen Geschenk für einen Yogi bist, dann sei so aufmerksam zu verstehen, was er braucht und wie er tickt.

Vielleicht findest du in meiner Liste ja das richtige Weihnachtsgeschenk für deinen Yogi. Die teureren Geschenke sind etwas weiter oben gelistet, nach unten wird es günstiger. Es ist also für jede Preiskategorie etwas dabei.

    Dieser Beitrag enthält Affiliate-Links. Wenn du ein von mir empfohlenes Produkt kaufst erhalte ich eine kleine Provision, um diesen Blog weiter zu betreiben. Für dich entstehen keine zusätzlichen Kosten.

1. Yogastudio Monatskarte schenken

Mein Freund hat mir zu Weihnachten 2016 eine 12er Karte für mein Lieblingsstudio auf Bali geschenkt. Ich habe mich riesig darüber gefreut. Du kannst einen Probemonat in einem Yogastudio schenken, dass den Beschenkten schon länger interessiert.

Oder du schenkst eine 5er oder 10er Karte, die er für sein Lieblingsstudio einlösen kann. Einfach im jeweiligen Studio anrufen oder vorbeischauen, was es für Möglichkeiten gibt.

2. Yoga Workshop schenken

Ich habe meiner Freundin vor ein paar Jahren einen Yogaworkshop für Anfänger geschenkt, der einen Tag dauerte. Sie hat sich sehr gefreut, vielleicht auch, weil sie so endlich verstehen konnte, was ich da eigentlich so treibe. Hör genau zu, was dein Freund, oder deine Freundin lernen möchte. Endlich den Kopfstand beherrschen? Etwas über die Chakras erfahren? Oder mehr über die Bhagavad Gita lernen?

Yoga Studios bieten regelmäßig Workshops an. Informiere dich, was in deiner Stadt an Workshops oder Events geboten wird und schenke ein Erlebnis.

3. Mala zur Meditation schenken

Eine Mala ist ein besonderes Geschenk zur Meditationshilfe. Als ich Bali verlassen habe hat mir meine Freundin eine selbstgemachte Mala geschenkt, damit ich mehr meditiere. Mit der traditionellen Meditationskette kannst du die Japa-Mala-Meditation praktizieren.

Wenn der Beschenkte Probleme hat, sich bei der Meditation zu konzentrieren, kann eine Mala ihm helfen: Während der Meditation mit der Mala lässt der Meditierende die 108 Perlen durch deine Finger gleiten und wiederholt für jede Perle ein Mantra. So schweifen die Gedanken nicht so einfach ab.

Bitte verschenke nicht irgendeine Mala. Beschäftige dich damit, welche Mala passen könnte. Oder suche die Mala gemeinsam mit dem Beschenkten aus.

4. Yogamatte schenken

Ich habe mir dieses Jahr eine neue Yogamatte gewünscht, denn meine alte Matte hat bereits viele Reisen, Beachsessions, Waldsessions und Regenfälle ausgehalten und fällt bald auseinander.

Es gibt hochwertige und rutschfeste Yogamatten aus Naturkautschuk unter 100 Euro von Jade oder Manduka.

5. Yogatasche schenken

Ein nützliches Geschenk für Yogis ist eine Yogatasche. Ich habe mir noch keine zugelegt, neige aber immer wieder dazu, da es ganz schön nervig ist eine Yogamatte ohne Yogatasche zu transportieren.

Wenn du deine eigene Matte mit ins Studio nehmen willst – und das wird spätestens dann passieren, wenn du keine Lust mehr auf stinkende Yogamatten aus Stadtstudios hast – dann ist eine Yogatasche ein Must-Have.

Die Lotuscrafts Yogatasche ist eine schöne Yogatasche aus Biobaumwolle zu einem guten Preis.

6. Yogablöcke schenken

Don’t be too cool for props. Es gibt Gründe, wieso in den meisten Yogastudios der Welt Yogablöcke, Yogakissen und Yogagurte angeboten werden. Yoga Hilfsmittel helfen dem Yogi die Körperhaltung zu korrigieren.

Häufig kann ein Asana erst richtig eingenommen werden, wenn ein Yogablock zur Hilfe eingesetzt wird, so zum Beispiel Ardha Candrāsana. Mir ist bei vielen Schülern aufgefallen, wie der Yogablock einen großen Aha-Effekt erzeugt hat und sie dadurch erst die korrekte Ausführung des Asana verstanden haben.

Der Lotuscrafts Yogablock ist ein Yogablock aus 100% Naturkork und ein gutes Geschenk für jeden Yogi, egal ob Anfänger oder Fortgeschritten.

7. Räucherstäbchen/Räucherständer schenken

Worüber sich jeder Yogi freut sind gute Räucherstäbchen in Bioqualität und einen schönen Räucherständer. Räucherstäbchen werden von vielen Yogis in der Meditation für Ruhe und Konzentration genutzt, ich verwende sie gerne für Reinigung schlechter Energien im Zuhause und um positive Energien einzuladen.

8. Licht auf Yoga Standardwerk schenken

Es gibt Standardwerke, die jeder Yogi gelesen haben sollte. Dazu gehört das Buch Licht auf Yoga von B.K.S. Iyengar. Es ist eines der umfassendsten Lehrbücher der Hatha Yoga Praxis. In „Licht auf Yoga“ finden sich über 200 Yoga-Haltungen und Atemübungen mit Bildern zum Nachmachen. Ein tolles Hilfsmittel für die eigene Yogapraxis.

9. Das 6-Minuten-Tagebuch schenken

Ich bin ein Freund von Dankbarkeitsjournalen. Das 6-Minuten-Tagebuch geht in diese Richtung, ist aber eine Art vorgefertigtes Journal. In 6 Minuten pro Tag veränderst du dein Leben nachhaltig, indem du durch das tägliche Tagebuch schreiben mehr Achtsamkeit und Dankbarkeit in das Leben bringst. Das Tagebuch steht übrigens dieses Jahr auf meiner Wunschliste für Weihnachten.

10. Menstruationstasse schenken

Dieses besondere Geschenk geht nur von Frau zu Frau. Die Menstruationstasse ist nicht nur günstig und bequem, sondern auch gesünder für die Schleimhaut als Tampons. Außerdem vermeidet die Anwendung der Menstruationstasse sehr viel Müll und du tust deiner Freundin mit diesem Geschenkt nicht nur Gutes für ihre Gesundheit, ihren Geldbeutel, sondern auch für die Umwelt. Eine empfehlenswerte Menstruationstasse ist die Lunette Menstruationstasse.

Du magst vielleicht auch